Frauen*streik-Stammtisch


Termin Details


Mehr Zeit und Geld für Mütter – Input der EKdM mit anschliessender Diskussion

Am Donnerstag, 14. Januar findet unser erster Stammtisch im 2021 statt. Wir treffen uns online zu einem Input der EKdM mit anschliessender Diskussion zum Thema Eltern- bzw. Mutterzeit.

Auf der politischen Bühne wird derzeit viel über Elternzeit diskutiert. Die Vorstellungen über die konkrete Umsetzung gehen dabei zum Teil weit auseinander. Die EKdM kämpft für eine Elternzeit, die der spezifischen Situation von Müttern gerecht wird und wir wehren uns gegen paritätische Modelle, die Väter und Mütter genau gleich behandeln wollen. Mutter oder Vater werden ist nicht dasselbe: Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit stellen psychische und physische Extremsituationen dar, die kein Pendant kennen. Simple und formale Gleichstellungspolitik kann diesen Unterschieden nicht gerecht werden, sondern tabuisiert stattdessen wichtige Erfahrungen, die nur Mütter machen.

Bitte lest vor dem Treffen die Stellungsnahme der EKdM zum Thema Elternzeit, die uns als Grundlage für die Diskussion dienen wird: Stellungsnahme Elternzeit

Aufgrund der Corona-Pandemie findet das Treffen online statt. Bitte melde Dich mit einem kurzen Mail an an, damit wir Dir am 14. Januar den Link zu dem Treffen schicken können. Wir freuen uns auf die Diskussion!