Streikgründe & Streikforderungen

«Ich streike, weil … . Warum streikst du?»

Hör rein, weshalb wir streiken:

Mach ein Foto von dir und deinem persönlichen Streik-Grund, poste es auf Facebook oder schick es uns per Mail an .

Das wollen wir:

Wir fordern gute und gerechte Lebens- und Arbeitsbedingungen, Selbstbestimmung und Sicherheit für alle Frauen*.

Was forderst du?

Es gibt für uns nicht eine, zwei oder drei Hauptforderungen. Sondern ganz viele. Am 14. Juni machen wir sie sichtbar! Hier findet ihr einen Überblick über Streik-Gründe und Forderungen, die in verschiedenen Gefässen zusammengetragen wurden:

  • An einem Treffen der Berner Frauen*streikkoordination im Januar 2019 wurden Streik-Gründe und Forderungen zu den folgenden Themenbereichen gesammelt: Gewalt, Unsichtbarkeit, Arbeit, Reichtum und Armut, Ökologie, Sexualität und Körper.

  • Am 10. März 2019 haben rund 500 Frauen* in Biel einen nationalen Streik-Aufruf verabschiedet:

Weitere Informationen zum schweizweiten Frauen*streik findest du:

Beim VPOD  oder bei der Unia oder beim SGB